Seite 1 von 1

Signal statt WhatsApp

Verfasst: 21. Jan 2021, 20:49
von WinfriedF
Hallo zusammen,
Wir nutzen ab sofort auch die APP Signal als EAKJ Gruppen-Chat. Bei Rückfragen stehen Michael und ich gerne zur Verfügung.
Es bekommt jedes Mitglied von uns eine Einladung für den Gruppen-Chat zugeschickt, wenn er sich bei Signal anmeldet. Jeder kann diese Gruppe selbstständig auch verlassen.

Übrigens: Der EAKJ hatte immer schon eine besondere Erfahrung mit Signal... :roll: 😅😅😅

Re: Signal statt WhatsApp

Verfasst: 22. Jan 2021, 12:29
von MichaelW
Hier eine kurze Übersicht, wie wir Signal nutzen:

Es gibt die Signalversion fürs Handy Bild und für den Desktop-PC Bild.
Wir besprechen hier aber nur die Version fürs Handy.

Wenn an dem Symbol eine rote Zahl sichtbar ist, dann ist das die Anzahl an nicht gelesenen Beiträgen. Klickt man auf das Symbol, gelangt man in die Chatliste, dort sind alle bekannten User gelistet, die ebenfalls Signal haben. Also genauso wie bei WhatsApp.
Bild

Zum Schreiben klickt man einfach auf den Namen (oder unseren EAKJ Mitglieder-Chat) und kommt in die Liste der Beiträge.
Sicht von mir: Bild

Sicht bei Winfried: Bild)
Dann unten in die Zeile mit Signal-Nachricht klicken und tippen - also vergleichbar mit WhatsApp.

Zu den Einstellungen kommt man von der Signalstartseite (Chatliste) über die drei Punkte oben rechts und dann auf Einstellungen tippen:
Bild
Diese können i.d.R. so bleiben. Klickt man oben auf seinen Namen kommt man in die Profileinstellungen.
Bild
Dort auf das Bild klicken und man kann ein anderes Bild auswählen oder neu aufnehmen.

Ihr könnte gerne hier weiter diskutieren. Allerdings müsst ihr zum Schreiben hier im Forum angemeldet sein.

Re: Signal statt WhatsApp

Verfasst: 14. Mär 2021, 23:20
von WinfriedF
Vielen Dank für die Erläuterung...

Wir werden übrigens die WA-Gruppe zum 10.04.2021 schließen.

Re: Signal statt WhatsApp

Verfasst: 22. Mär 2021, 21:36
von WinfriedF
Ein herzliches Dankeschön an alle...
Es sind mittlerweile alle Umgestiegen...

Jetzt kann das Signal auf HP1 gehen...