Güterverkehr in Jülich: Aus für den Kohlezug

Hier kann über die Bahn in 1:1 geschrieben werden.
Wir sammeln auch Beiträge über die Bahn...
Antworten
KlausW

Güterverkehr in Jülich: Aus für den Kohlezug

Beitrag von KlausW »

Hallo zusammen,

nachdem heute letztmalig regelmäßiger Schienengüterverkehr nach JÜL stattfand, kam mir die Idee, eine Art Galerie oder "Nachruf" auf diese immerhin gut 16 Jahre bestehende Einrichtung der Braunkohlebriketttransporte von Frechen zur Jülicher Zuckerfabrik zu erstellen.

Frage 1: Interessiert das überhaupt jemanden? ;-)

Frage 2: Hat jemand Fotos oder Videos, die er beisteuern könnte?

Viele Grüße,
Klaus
WinfriedF

Re: Güterverkehr in Jülich: Aus für den Kohlezug

Beitrag von WinfriedF »

Hallio Klaus,
Wo möchtest du es denn veröffentlichen?
Fotos kann ich noch nicht sagen, da ich nicht gezielt gesucht / fotografiert habe...
LG Winfried :ugeek:
KlausW

Beitrag von KlausW »

Hallo zusammen,

als Ort der Veröffentlichung würde sich aus meiner Sicht anbieten:
- das History-Wiki (sobald es wieder am Netz ist) oder
- ein Link direkt von der Hauptseite zu einer Art Galerieseite wie z.B. den Seiten "30 Jahre EAKJ" und so.
Man könnte damit vielleicht ein paar Bahninteressierte anlocken, die sich mehr fürs Vorbild als fürs Modell interessieren.

Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein.

VG, Klaus
holger meisen

Beitrag von holger meisen »

Hallo Klaus,
etwas verspätet: natürlich interessiert es mich! Deine Beiträge sind immer interessant.

VG
Holger
KlausW

Re: Güterverkehr der Rurtalbahn: Aus für den Kohlezug

Beitrag von KlausW »

Hallo zusammen,

kleines Update: Nachdem Schoellershammer in DN-Lendersdorf schon am 4. Januar letztmalig angefahren wurde (Abholung der letzten Leerwagen siehe https://www.youtube.com/watch?v=jRhKdZaK_5k), fuhr am gestrigen Freitag (10. September 2021) der letzte regelmäßige Güterzug zwischen Zülpich und Düren. (Näheres hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 6,page=all)

Damit ist das regionale Kohlezugsystem der Rurtalbahn Geschichte, und es bleiben (bis auf weiteres?) nur noch die Zellstoff-Transporte zur Firma Kanzan nahe dem Annakirmesplatz (üblicherweise Di+Do+Sa jeweils 1 oder 2 Fahrtenpaare zwischen 9 und 15 Uhr, Ausfälle und Abweichungen sind häufig).

Außerdem werden gelegentlich leere Zuckertransportwagen in Jülich und Zülpich abgestellt. Kommenden Dienstag (14.9.) sollen abends gegen 19-21 Uhr die in JÜL stehenden Leerwagen abgeholt werden, denn dann gehen die Zuckerverkehre der RTB von Wabern bei Kassel nach Antwerpen wieder los.

VG, Klaus
Antworten